Das bin ich...



Mein Name ist David Rauth und ich bin 1995 in Pirmasens geboren. Schon im Kindesalter hatte ich viel Spaß am Musizieren. Über das Klavier und die Gitarre kam ich schließlich zu meinen beiden Hauptinstrumenten: E-Bass und Tuba. Nach einigen ersten Liveauftritten mit regionalen Bands und Orchestern, entwickelte sich der Wunsch, nach dem Abschluss des Fachabiturs im Bereich IT-Systeme, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.


So kommt es, dass ich von 2015 bis 2020 am Konservatorium der Stadt Luxemburg das Fach Jazz E-Bass, bei Rom Heck studierte und mit dem "deuxieme Prix" (sehr gut) abgeschlossen habe.

Parallel studierte ich von 2017 bis 2023 an der Hochschule für Musik Saar Orchestermusik mit dem Hauptfach Tuba, bei Prof. Ralf Rudolph und David Polkinhorn.

Somit konnte ich meinen Schaffensbereich ausweiten, weshalb ich 2017 nach Saarbrücken gezogen bin und seither dort lebe.  

Seit November 2020 studiere ich zudem noch "Jazz und aktuelle Musik" an der Hochschule für Musik Saar, mit dem Hauptfach E-Bass und Kontrabass, bei Stefan Scheib.  




Das Studium stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen und bereitet mich optimal auf den Alltag eines Profi-Musikers vor, was mich sehr motiviert und mir viel Freude bereitet. 

Neben dem Studium bin ich mit Formationen in den Bereichen Pop/Rock/Reggae/Funk/Jazz und Soul sowie in Chor- Big-Band und Musicalprojekten auf national und internationalen Bühnen vertreten. Ich spiele Studioaufnahmen ein und gebe mein Wissen mit Freude in Workshops sowie im Instrumentalunterricht weiter. 


 
 
E-Mail
Anruf